Claudia Bauer

deutsche Theaterregisseurin; zahlr. Bühnenarbeiten im deutschsprachigen Raum; u. a. Hausregisseurin am Schauspiel Leipzig 2015-2022; Inszenierungen u. a.: "Und dann", "Tartuffe oder Das Schwein der Weisen", "Süßer Vogel Jugend" , "Germania", "humanistää!"

* 1966 Landshut

Herkunft

Claudia Bauer wurde 1966 in Landshut geboren, wo sie auch aufwuchs.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss studierte B. zunächst am Mozarteum Regie und Schauspiel in Salzburg und begann dann als erste westdeutsche Studentin nach dem Zusammenbruch der DDR 1989 an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Potsdam ein Regiestudium, das sie 1994 abschloss.

Wirken

Rascher Erfolg als Regisseurin

Rascher Erfolg als RegisseurinNach Beendigung ihres Studiums arbeitete B. einige Jahre als freie Regisseurin an wechselnden Orten. Im Laufe der Jahre inszenierte sie an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, u. a. am Staatstheater Stuttgart, am Theater Basel, am Schauspiel Dortmund, an der Volksbühne Berlin, am Staatsschauspiel Dresden oder an den Münchner Kammerspielen.

Von 1999 bis 2004 war B. künstlerische Leiterin am Theaterhaus Jena, ehe sie von 2005 bis 2007 als Hausregisseurin am Neuen Theater Halle arbeitete. 2013 übernahm sie in Leipzig die Uraufführung von Wolfram Hölls Stück ...